Autogenes Training

Hypnoseschule-Schweiz Autogenes Training - Hypnose Schule Schweiz - Hypnosetherapie Diplom Ausbildung zum Dipl. Hypnosetherapeut - Dipl. Hypnosystemischer Coach - Hypnosetherapie Master
TrainerIn für Autogenes Training.
Ausbildung, Weiterbildung, Praxis.

In diesem Lehrgang finden Sie den idealen Einstieg in die Welt der geführten Entspannungsverfahren, für therapeutische Fachkräfte und für interessierte Laien auf dem Weg zu einer Selbständigkeit, im komplementärmedizinischen Bereich.

Die Ausbildung zum Trainer für Autogenes Training nach J.H. Schultz befähigt Sie, sowohl die Unterstufe als auch die Oberstufe dieser wirkungsvollen Selbstentspannungsmethode, für Einzelne oder auch Gruppen anzubieten.

Mit dem Abschluss eröffnet sich Ihnen der Weg, das Autogene Training als standardisierte Selbstentspannungsmethode erfolgreich am Markt anzubieten.

Mit einer Gesamtstundenzahl von 160 Stunden erfüllt die Ausbildung die Anforderungen des Erfahrungsmedizinischen Registers (EMR) und der Stiftung ASCA für die Kassenanerkennung in der Schweiz.

Sie haben nach der Gesamtausbildung Autogenes Training die Möglichkeit, in Kombination mit der Ausbildung "Medizinische Grundlagen", eine Kassenanerkennung zu erlangen.

Nehmen Sie einfach zu uns Kontakt auf und fordern Sie unsere Ausbildungsdaten an.

Folgende Schwerpunkte gestalten den Inhalt der Ausbildung Autogenes Training:

• Autogenes Training Grundstufe
  • Autogenes Training Mittelstufe
  • Autogenes Training Oberstufe
  • Wirkung und Anwendungsbereiche in der Praxis
  • Gestaltung von Kursunterlagen
  • Grundlagen der Praxisführung
  • Kombination mit anderen Behandlungsverfahren
  • Medizinische Grundlagen Ausbildung

Sie schliessen diese Ausbildung mit einem mündlichen und schriftlichen Testing ab.

Die vertieften Kenntnisse werden mit dem Zertifikat TrainerIn für Autogenes Training, Gesundheitsakademie, bescheinigt.

Auch nach Abschluss der Ausbildung, steht Ihnen unser erfahrenes Team bei Fragen für die Praxistätigkeit mit Rat und Tat zur Seite.

Geschichte des Autogenen Training

Nach seinem Begründer, J.H. Schultz, ist das Autogene Training eine wissenschaftliche Methode der Selbstentspannung, hervorgerufen, durch hohe Konzentration.

Dies geschieht im Zustand von absolut gefahrloser Tiefenentspannung, also einer abgesenkten Bewusstseinslage, durch nach innen gerichtete, wache Aufmerksamkeit und durch Selbstsuggestion.

Gleichzeitig ist es eine differenzierte Behandlung oder Beeinflussung vegetativer, also dem Willen nicht unterliegender Vorgänge im Körper.

Die meisten vegetativen und mit Nerven versehenen Organe sind selbständig aktiv.

Viele von Ihnen werden jedoch in Ihrer Funktion durch anregende und hemmende Nervenfasern beeinflusst.

Diese wirken ihrerseits entgegengesetzt auf die betreffenden Organe ein - entweder anregend oder hemmend.

Organe welche vom vegetativen Nervensystem gesteuert werden sind zum Beispiel Magen, Darm, Blutgefässe, Herz, usw.

Mittels Autogenem Training können Fehlfunktionen, durch Rückführung zum harmonischen Gleichgewicht der nervlichen Steuerfunktionen im Körper, behoben werden.

Die Durchführung des Autogenen Training hat zwar einen - dem Schlaf ähnlichen Bewusstseinszustand zur Folge (Tiefenentspannung) - welcher aber nie mit einem (auch nur vorübergehenden) Verlust des Bewusstseins verbunden ist.

Die Kontrolle über sich selbst und der Wille des Übenden ist ständig vorhanden.

Er beschäftigt sich lediglich mit der Herstellung und Aufrechterhaltung des angenehmen und wohltuenden Zustand der Tiefenentspannung.

Der Übende kann den Zeitpunkt des Ausstiegs aus dieser abgesenkten Bewusstseinlage jederzeit selbst bestimmen.

So ist es möglich, sich ein bestimmtes zu erreichendes Ziel, mit Hilfe des Autogenen Training zu setzen und dieses auch zu erreichen.

Autogenes Training - Unterstufe und Oberstufe

Die Grundstufe des Autogenen Training beinhaltet die klassischen sieben Übungen der konzentrativen Entspannung:

Ruhe - Entspannung - Schwere - Wärme - Herz - Bauch und Kopfübung.

Der Teilnehmer der Grundstufe Autogenes Training, erlernt unter Anleitung einer qualifizierten Fachperson, die Basisübungen in eigener Regie durchzuführen, um die gewünschten Resultate zu jeder Zeit und an jedem Ort erzielen zu können.

Richtig durchgeführte Übungen der Grundstufe des Autogenen Training, vermögen tagsüber eine spürbaren Erfrischungseffekt zu erreichen sowie am Abend und in den Nachtstunden, die Umschaltung in einen gesunden Tiefschlaf zu erleichtern.

Zusätzlich wird eine Prophylaxe von Organstörungen auf nervöser Basis erzielt.

Mit den individuellen Übungen der Oberstufe, werden unter anderem gezielt persönliche Problemstellungen bearbeitet, spezielle Entspannungsreisen durchgeführt oder auch andere imaginative Erlebnisse induziert.

Wirkungsbereich des Autogenen Training

Beim Autogenen Training handelt es sich vorrangig um eine unspezifische Methode, deren Sekundäreffekt (zusätzlich zu der körperlich-geistigen Enspannung) die positive Beeinflussung von Regenerations- und Genesungsprozessen sein kann.

Weitere zu erwartende Ergebnisse:

• Sehr gute Entspannung innert kurzer Zeit
  • Vertiefte Erholung